Must-have-Apps: Diese Apps gehören auf jedes Smartphone
Lösungen für jeden Bedarf
Apps bieten Lösungen für konkrete Bedarfe. Und sie tun das auf vielfältige Weise. Wer weiß z.b. schon was die beste Maßband-App oder die beste Flirt-App oder die beste App für Stundeten ist? Deswegen gibt es fast nie die eine App für einen bestimmten Zweck. Neben den bekannten Platzhirschen steht in der Regel eine ganze Reihe spannender Alternativen, aus denen jeder seinen Liebling auswählen kann.
Doch es gibt Kategorien von Apps, die sich auf fast jedem Smartphone wiederfinden: Gratis, günstig oder kostenpflichtig. Wir haben die Top Ten der App-Kategorien und die beliebtesten Lösungen für Sie zusammengestellt.
Unsere Liste von Must-have-Apps ist nicht abschließend. Doch wenn Sie aus diesen Kategorien die passenden Apps aussuchen, sind Sie für fast jede Lebenslage sehr gut ausgestattet. Sie können zum Beispiel auch Apps verschenken und Freunden und Bekannten eine Freude machen.
1. Messenger-Apps
Die wichtigste Aufgabe von Smartphones ist es, uns in Verbindung zu bringen. Das tun Messenger-Dienste wie WhatsApp mit eindrucksvoller Funktionsvielfalt. Der Marktführer überzeugt durch die großen Nutzerzahlen und hohen Komfort. Allerdings hagelt es auch Kritik beim Datenschutz. Ähnliches gilt für den Facebook Messenger. Es gibt zahlreiche Alternativen, die aber alle deutlich weniger Nutzer mitbringen. Threema, Signal und Telegram gehören zu den Kandidaten, die mit hoher Datensicherheit WhatsApp Konkurrenz machen.
2. Musik-Apps
Eine Möglichkeit für Music-Streaming steht für die meisten Smartphone-Nutzer unter den Must-have-Apps ganz weit oben. Streaming mit dem Smartphone bietet Zugriff auf fast jeden Song: Immer, überall und sofort.
Spotify hat diesem Prinzip zum Durchbruch verholfen. Fast jeder bekannte Musiker ist dort vertreten. Die Schweden lassen selbst Riesen wie Apple und Amazon blass werden. Alternativen gibt es mit Google Play Music, Apple Music oder Amazon Music Unlimited. Für audiophile Musikliebhaber sind Tidal und Deezer interessant, die auf Streaming in hochauflösender HiFi-Qualität spezialisiert sind.
3. Karte und Navi
Das Navigationsgerät kann ein Smartphone für den Alltag komplett ersetzen. Android-Geräte bringen von Haus aus Google Maps mit. Das Kartenangebot überzeugt durch sehr hohen Detailgrad, auch in relativ abgelegenen Regionen. Wer offline Karten nutzen möchte, ist mit Lösungen wie HERE WeGo oder Waze gut beraten. Maps.me basiert als open source-Alternative auf dem Kartenmaterial von Open Streetmap.
4. Transport und Verkehr
Zu den Must-have-Apps gehören Möglichkeiten, einfach von A nach B zu kommen. Wer welches Transportmittel regelmäßig nutzt ist eine Frage der individuellen Wahl. Zu den häufigsten Diensten gehören neben dem DB Navigator auch Flixbus, Teilauto, Uber, My Taxi und die jeweilige App für den öffentlichen Nahverkehr. Sie können auf Ihrem Smartphone sogar 2 Apps gleichzeitig verwenden.
5. Cloud-Services
Eine Cloud-Lösung bietet viel Speicherplatz für synchronisierten Datenaustausch. Oft bringen Geräte herstellerseitig bereits Cloudspeicher mit. Allerdings ziehen viele Nutzer es vor, den Client für das bevorzugte Cloud-Angebot zusätzlich zu installieren. Dropbox und Nextcloud gehören zu den beliebtesten Lösungen.
6. Sport-Apps
Workouts, Trainingsprogramme, Running oder Radfahren: Sport-Apps nutzen das Smartphone, um Leistungsdaten zu ermitteln, zu speichern und zu teilen. Runtastic ist unter der Running-Community weit verbreitet. Seven oder Asana Rebel haben den Anspruch, Neu- und Wiedereinsteiger mit motivierenden Impulsen ins effektive Training zu führen. MyFitnessPal und Gymondo begleiten das regelmäßige Training und einen sportlichen Lifestyle.
7. Organizer und Notes
Als Organizer fließen im Smartphone Informationsströme zusammen und wollen gut geordnet sein. In dieser Kategorie sind die Ansprüche sehr unterschiedlich: Von einfachen Notizen über Kalender-Apps bis zum komplexen Projektmanagement. Zu den beliebtesten Must-have-Apps aus der Organizer-Kategorie gehören Evernote, Todoist, Trello und Slack mit weitreichenden Community-Features.
8. Banking & Finance
Das Smartphone ist als erweiterte Geldbörse auf dem Vormarsch. Paypal ist der am weitesten verbreitete online-Bezahldienst. Die App punktet mit interessanten Features und starkem Leistungsumfang. Klarna macht Paypal Konkurrenz, ist aber aktuell noch deutlich weniger gebräuchlich. Payback ist eine schöne Ergänzung für alle, die gern Punkte sammeln.
9. Foto und Bildbearbeitung
Nicht nur die Kamera lässt sich gut durch ein hochwertiges Smartphone ersetzen. Auch die Bildbearbeitung geht mit den passenden Apps wie von selbst. Boomerang sorgt für spannende Aufnahmen. Snapseed, Photoshop Mix und Photoshop Express verleihen Bildern Glanz. Instagram und Snapchat sind dabei wichtige Präsentationsplattformen.
10. Lesen und Hören
Jedes Buch ist ein Universum. Als Ebook kann das Smartphone davon unzählige im Hosentaschenformat speichern: Als Text oder Hörbuch. Mit Kindle genießen Sie hohen, mobilen Lesekomfort, sind aber an Amazon gebunden. Die Auswahl ist allerdings gigantisch.
Alternativen sind Kobo, Caliber oder der FB Reader als freier Ebook-Reader, der auch PDFs darstellt. Audible ist die Must-have-App für jeden, der Hörbücher und Hörspiele liebt.
Alle Kategorien
- #Altgerät (1)
- #Artenschutz (1)
- #Bestes Netz (1)
- #Community (1)
- #ErneuerbareEnergien (2)
- #eSim (2)
- #Fairphone (1)
- #Graspapier (1)
- #Grünes Netz (1)
- #grünewelt (3)
- #Handylexikon (51)
- #Highspeed (1)
- #Innovation (15)
- #Kreislaufwirtschaft (1)
- #Nachhaltigkeit (8)
- #NachwachsendeRohstoffe (1)
- #PhoneService (1)
- #Plastikfrei (1)
- #Projekte (1)
- #Reindigital (1)
- #Reparatur (1)
- #Ressourcenschutz (9)
- #Smartphone (66)
- #Technik (73)
- #TippsUndTricks (236)
- #WirUndJetzt (2)
- #Wissenswert (224)
- #Wusstest du schon (45)
- #WWF (2)
- Allgemein (2)
- highlight (2)
- Highlight small (2)
- top (1)
- Uckermark (1)
- uckermark-small (2)
